Hauptseite

Fanartikel

Kein Keks für Kobolde

von Cornelia Funke

Vorgestellt von: RonRon (Hufflepuff)

Allgemeines zum Buch Kein Keks für Kobolde und dem Autor Cornelia Funke

Mit dem Kinderbuch „Kein Keks für Kobolde“ hat die Autorin Cornelia Funke, welche u. a. auch die „Tinten-Trilogie“ verfasste, eine Geschichte erschaffen, die sowohl junge als auch alte Leser verzaubert.
Das im Fischer-Verlag erschienene Taschenbuch eignet sich gleichermaßen für Leseanfänger, als auch für ältere Kinder. Selbst Erwachsene werden an diesem Buch ihre Freude haben.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Kein Keks für Kobolde von Cornelia Funke

Der Winter steht vor der Tür und kommt dieses Jahr früher als erwartet. Doch während die Kobolddame Neunauge dies bereits erwartet hat, haben sich ihre besten Freunde Feuerkopf und Siebenpunkt noch keine Sorgen um den jährlichen Vorrat gemacht.
Doch der ist dieses Jahr recht mager. Der Sommer war sehr verregnet und die letzten Camper haben sich auch bald verzogen. Wo sollen die frechen Kobolde da nur ihre Lieblingsgerichte wie Kekse, Schokolade, Gummibärchen oder Ravioli herbekommen?
Und auch von alternativen Nahrungsmitteln, wie Wurzeln und Rinde, verstehen die drei Kerlchen so gut wie nichts. So müssen sie andere Wege finden, um nicht auf Wanderschaft gehen zu müssen und den langen Winter zu überstehen.
Aus diesem Grund überlegen sie sich stets neue, abenteuerliche Pläne, die sie auch immer weiter in menschliche Nähe bringen. Dabei werden die drei Freunde nicht nur einmal beinahe von dem Zeltplatzbesitzer oder seinem Hund entdeckt. Dennoch geben sie nicht auf und halten auch in gefährlichen Lagen stets zusammen, bis sie ihren Wintervorrat gesichert haben.
Als der Winter dann die ersten Schneeflocken bringt, erleben die Kobolde jedoch eine böse Überraschung. Als Feuerkopf und Neunauge von der Schneeballschlacht zurückkommen, sind ihre Vorräte ausgeraubt und Siebenpunkt überfallen wurden. Sofort machen die beiden Freunde einen Plan, wie sie die hinterhältige Koboldbande verfolgen und ihren Vorrat wiedererlangen können. Doch ist der Weg mühsam und das Vorhaben gefährlich. Als sie den Bau des weißen Kobolds erreichen, nehmen sie allen Mut zusammen, um nicht nur ihn zu besiegen, sondern einen weiteren Freund aus der Gefangenschaft zu retten. Wird ihnen dieses Vorhaben gelingen? Werden sie den Winter heil überstehen?

Die Meinung von RonRon (Hufflepuff) zu Kein Keks für Kobolde von Cornelia Funke

Cornelia Funke beschreibt in dieser Geschichte eine Welt, die zum mitfiebern einlädt. Detailgetreu und faszinierend erzählt sie von drei kleinen Kobolden, die alles andere als bösartig sind. Sie sind liebevoll, verspielt und naschen gerne. Eigenschaften, in denen sich viele Kinder wiederfinden werden.
Durch den gut strukturierten Aufbau und die kurzen Kapitel, deren Inhalt zu Beginn eines jeden in einem Satz zusammengefasst wird, laden zum schnellen Weiterlesen ein.
Auch mit der Wahl des Themas hat die Autorin etwas gefunden, was sowohl alt, als auch jung ergreift. Nämlich Freundschaft, Mut und Zusammenhalt. Gerade dadurch verliebt man sich in die drei Hauptcharaktere und kann sich allzu gut in die Geschichte hineinversetzen.
Die kleinen Zeichnungen, welche von der Autorin selbst entworfen wurden, und die die Situation aus unterschiedlichen Aspekten widerspiegeln, veranschaulichen die Geschichte ebenfalls. Sie laden zum Träumen ein und geben einen Blick auf die Welt der kleinen Kobolde.
All das macht das Buch zu etwas lesenswertem. Und wer es einmal in den Händen gehalten hat, der lässt es nicht so schnell wieder los.